Leitung der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Butzbach wird durch den Stadtbrandinspektor Christian Veitenhansl und seinen Stellvertreter Andreas Litwin geleitet. Sie sind für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zuständig und beraten den Magistrat der Stadt Butzbach in allen Belangen des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe. Stadtbrandinspektoren sind besonders qualifizierte Mitglieder der Einsatzabteilung und werden auf eine Dauer von fünf Jahren von den aktiven Einsatzkräften der Feuerwehr Butzbach gewählt. Sie sind kommunale Ehrenbeamte und den Wehrführern der Ortsteilfeuerwehren weisungsbefugt. Neben vielfältigen administrativ-organisatorischen Aufgaben sind sie häufig als Technische Einsatzleiter operativ tätig.