Einsatzbereiche

Die Feuerwehr der Stadt Butzbach nimmt in einem großen und vielfältigen Einsatzgebiet Aufgaben des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe wahr.

Das Stadtgebiet Butzbach mit seinen 14 Stadtteilen erstreckt sich über 107 km² und hat 25.000 Einwohner. Bis auf den kleinsten Stadtteil Wiesental ist in jedem Stadtteil eine Einsatzabteilung eingerichtet.

In dem, durch überörtliche Aufgaben über das Stadtgebiet Butzbach hinausgehende, Einsatzgebiet finden sich ländliche und urbane Bereiche mit ausgedehnten Waldgebieten, landwirtschaftlichen Nutzflächen, historischer Altstadtbebauung, Industrie, Bildungs- und Pflegeeinrichtungen sowie vielbefahrene Verkehrswege mit hohem Güter- und Personenaufkommen. Hierzu zählen 46 km zugewiesene Autobahnabschnitte von BAB 5 und 45, sowie gut zehn Kilometer der Main-Weser Bahn.

Im Rahmen interkommunaler Zusammenarbeit ist die Feuerwehr Butzbach mit Sonderfahrzeugen und weiteren Einheiten auch in die Gefahrenabwehr umliegender Kommunen eingebunden.

Ferner stellt die Stadt Butzbach mit dem 3. Löschzug Wetterau einen kommunalen Katastrophenschutzzug. Dieser kann bei Bedarf weit über die zuvor genannten Gebietsgrenzen hinaus eingesetzt werden.

Im Zuge der kommunalen Gefahrenabwehrplanung wurde das Stadtgebiet Butzbach in die auf der Karte aufgeführten Schutzbereiche eingeteilt: