Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung ist neben der Alters- und Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr, den Kindergruppen und den Musikzügen eine der fünf Säulen der Feuerwehr der Stadt Butzbach. Sie ist das Kernstück einer jeden Feuerwehr. Hier sind die Feuerwehrdienstleistenden tätig, die sich unmittelbar an den Aufgaben der Gefahrenabwehr beteiligen. Da der Einsatzdienst die vielfältigsten Anforderungen an die Mitglieder stellt, werden stetige Aus- und Fortbildungen durchgeführt. Nur so können auch komplexe und ungewöhnliche Einsatzaufgaben bewältigt werden. Die Angehörigen der Einsatzabteilung verrichten ihren Feuerwehrdienst ehrenamtlich neben ihren sonstigen privaten und beruflichen Verpflichtungen. Sie können jederzeit zu Einsätzen alarmiert werden. Ohne geduldige Unterstützung des privaten Umfeldes und der Arbeitgeber wäre dies sicher so nicht möglich.