Feuerwehrvereine

Feuerwehrvereine – eine wichtige Unterstützung

Die Feuerwehr nimmt als gemeindliche Einrichtung in der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr hoheitliche Aufgaben wahr. Sie wird von der Kommune ausgestattet und unterhalten.

Gönner*innen der Feuerwehr und deren Angehörige können sich im Sinne einer hessischen Tradition zu privatrechtlichen Vereinen zusammenschließen. Wesentliches Merkmal dieser Vereine ist der gemeinnützige Zweck, mit dem sie sich der ideellen und auch materiellen Unterstützung des Brandschutzes bzw. den Kindergruppen, Jugendfeuerwehren und Einsatzabteilungen im eigenen Stadtteil verschreiben. Ihre Geldmittel stammen aus Spenden und den Mitgliedsbeiträgen. In Butzbach existieren Feuerwehrvereine in allen Stadtteilen. Die Vereinsvorstände arbeiten mit den Wehrführungen und der Leitung der Feuerwehr eng zusammen. Ein formelles Mitspracherecht der Vereine in Bezug auf die Organisation der Feuerwehr als gemeindliche Einrichtung besteht jedoch nicht.

Wenn Ihnen z.B. aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen eine aktive Mitarbeit in der Feuerwehr nicht möglich ist, so können Sie uns dennoch mit einer Mitgliedschaft in einem unserer Feuerwehrvereine unterstützen. Auf den Internetpräsenzen der Butzbacher Feuerwehrvereine oder bei Ihrer Stadteilfeuerwehr vor Ort können Sie sich mit den detaillierten Satzungszwecken vertraut machen.