Jugendfeuerwehr und Kindergruppen

Unsere Nachwuchsbrandschützer

Wertvoll und unverzichtbar ist unser Nachwuchs. Gerade in heutiger Zeit ist es eine Herausforderung, den Kindern und Jugendlichen ein sinnvolles Hobby zu bieten, das spannend ist, aber auch eines, wo der Spaß nicht zu kurz kommt.

Mit Smartphone und Co. haben die Vereine eine gewisse Konkurrenz bekommen, die es gilt, im Maß zu halten und den Kids und Jugendlichen aufzuzeigen, was es bedeutet, mit wenig Aufwand dem anderen eine große Hilfe zu sein.

Bereits in den Kindergruppen, auch als „Minifeuerwehr“ bekannt, lernen die Kleinsten zwischen 6 und 10 Jahren das Verhalten im Brandfall, den richtigen Umgang mit Feuer oder auch das Absetzen des Notrufs. Spielerisch und spannend wird das Thema rund um die Feuerwehr an die Kids vermittelt, ohne langweilig zu werden. Bereits hier spielt das Miteinander eine große Rolle. Selbstverständlich werden die Jüngsten weder über- noch unterfordert. Das Kindeswohl steht bei uns an erster Stelle. Unsere Betreuer*innen sind hierfür besonders geschult und sensibilisiert.

In der Jugendfeuerwehr, welche ab 10 Jahren für jedes Kind zugänglich ist, geht es schon fachspezifischer zu. Was natürlich nicht heißt, dass der Spaß zu kurz kommt. Der Nachwuchs lernt die Fahrzeuge und Geräte der Einsatzabteilung näher kennen. Auch werden Übungen nach den Feuerwehrdienstvorschriftendurchgeführt. In der jährlich stattfindenden Stadtmeisterschaft stellen die Jugendlichen dann ihr Können unter Beweis. Teamwork und ein respektvolles Zusammenhalten spielen eine große Rolle. Ebenso, wie bei den „Großen“, funktionieren die Abläufe nur, wenn man Hand in Hand agiert und aufeinander achtet. Der Zusammenhalt wird mit Spieleabenden, Zeltlagern, Ausflügen oder auch Grillnachmittagen gestärkt.

Zusammenfassend ist die Mini- und Jugendfeuerwehr ein Hobby, wie kein anderes. Vielfältigkeit und Offenheit sind zwei unserer Stärken. Hierbei vertreten wir diese wichtigen sieben Werte:

– Spaß

– Individuelle Vielfalt

– Hilfsbereitschaft-Mitbestimmung

– Wertschätzung

– Ehrenamtliches Engagement und

– Kameradschaft

Mini- und Jugendfeuerwehr – Ihre Sicherheit von morgen!