Hauptamtliche Gerätewarte

Die Stadt Butzbach beschäftigt im Fachgebiet 1.3 vier hauptamtliche Gerätewarte. Bei einer Feuerwehr in der Größe unserer lässt sich ein reibungsloser Dienstbetrieb nicht alleine durch ehrenamtliches Engagement sicherstellen. Den hauptamtlichen Gerätewarten kommen vielfältige organisatorische und operative Aufgaben zu.

An Fahrzeug und Gerät der Feuerwehr werden höchste Ansprüche gestellt; hieraus ergibt sich ein intensiver und fortlaufender Zyklus aus technischen Prüfungen, Instandhaltung und Instandsetzung. Herauszustellen sind komplexe Sonderfahrzeuge wie Drehleiter, eine Vielzahl verbrennungsmotorbetriebener Geräte wie mobile Pumpen und Netzersatzanlagen. Unter dem Aspekt sich wandelnder Aufgaben und Anforderungen in der öffentlichen Gefahrenabwehr, gilt es, eine stetige Modernisierung und Ertüchtigung an Fahrzeugen und Geräten durchzuführen. Am Stützpunkt in der Kernstadt wird hierzu eine Werkstatt betrieben, in der die verschiedensten Arbeiten bis hin zum Umbau ganzer Fahrzeuge durchgeführt werden. Dort ist außerdem die Schlauchpflege, die Atemschutzlogistik, eine Kleiderkammer und die Wäscherei angesiedelt.

Zu den operativen Aufgaben kommt ein immer differenzierter werdender Verwaltungsaufwand hinzu. Er umfasst die Buchhaltung, das Inventar, das Flottenmanagement, das Vorbereiten von Sitzungen und Magistratsvorlagen, den betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Beschaffungsprogramme und Mitgliedergewinnung. Die hauptamtlichen Gerätewarte sind allesamt auch außerhalb ihrer Arbeitszeit als ehrenamtliche Feuerwehrmänner im Einsatzdienst tätig.