Schul-AG „Feuerwehr“ startet wieder

von | Sep 29, 2022 | Berichte

Ins zweite Jahr geht die Schul-AG „Feuerwehr“ an der Nieder-Weiseler Haingrabenschule. Nachdem die von der FF Nieder-Weisel in Kooperation mit der Haingrabenschule letztjährig erstmals stattgefundene Feuerwehr-AG ein so großes Interesse bei den Grundschülern hervorrief, entschied man sich, diese Zusammenarbeit weiterzuführen. Nicht nur, dass die Kids das Verhalten in Notsituationen lernen, erfahren sie auch alles rund ums Thema Feuerwehr. Themen sind unter anderem „brennen und löschen“, „den Notruf richtig absetzen“ und vieles mehr. Aber auch das Teamwork hat einen hohen Stellenwert. Bei allem kommt der Spaß nicht zu kurz.

Wehrführer der FF Nieder-Weisel, Christian Haub, und sein Team gestalten die 7. Unterrichtsstunde an jedem Donnerstag sehr abwechslungsreich. Am zweiten AG-Tag stand die Schutzausrüstung im Vordergrund. Sascha Eiteneuer, Hauptamtlicher Gerätewart der FF der Stadt Butzbach, erklärte den sehr interessierten Kids, welche Schutzkleidung und Schutzmaßnahmen der Feuerwehrmann*frau im Löscheinsatz treffen kann, um sich selbst nicht zu gefährden. Er hatte den „FSJ-ler“, der sein Freiwilliges soziales Jahr bei der Feuerwehr absolviert, Jan mitgebracht. Jan führte die „PSA – persönliche Schutzausrüstung“ vor, während Sascha Stück für Stück die einzelnen Kleidungsstücke erklärte. Am Schluss war Jan inklusive angelegtem Atemschutz komplett für den Löscheinsatz ausgerüstet und zeigte den staunenden Kids, dass es gar nicht so leicht ist, mit dem ganzen zusätzlichen Gewicht noch Höchstleistung zu bringen. Um den Kids auch die Bewegungseinschränkungen zu zeigen, durchkletterte Jan das Spielgerüst und lief danach sogar och eine Runde um den Schulhof.

Auch in der Stadtschule Butzbach findet in diesem Jahr, nach der Corona-Pause, wieder eine Feuerwehr-AG statt. Hierzu sind 17 Kinder eingetragen, was die Feuerwehrleute sehr freut, denn aus den beiden Feuerwehr-AG’n konnten bereits Mitglieder für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden.

Am vergangenen Montag brachte Sascha zum Unterricht ein Löschfahrzeug mit. Die interessierten Schüler erfuhren, welche Gerätschaften in den verschiedenen Einsatzszenarien benötigt werden. Auch wo die Feuerwehrleute im Brandfall Löschwassernachschub bekommen, zeigte Sascha den Kids.

Der Unterricht hat allen viel Spaß gemacht und alle freuen sich auf das nächste Mal.