Brandschutzerziehung am Stützpunkt mit dem katholischen Kindergarten

von | Jun 27, 2022 | Berichte

Kürzlich war der katholische Kindergarten „Montessori-Kinderhaus Sankt Martin“ zur Feuerwehr Butzbach eingeladen, um ihre Brandschutzwoche abzuschließen. Es wurden eine Woche lang mit den Vorschulkindern des Kindergartens verschiedene Themen zur Feuerwehr, Brandentstehung, Brandbekämpfung und Verhalten im Brandfall besprochen.

Am Freitag der Woche stand auf dem Wochenplan die Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses und der Feuerwehrfernmeldezentrale sowie der Feuerwehrfahrzeuge und die Feuerwehrschutzausrüstung zum Anfassen.

Nach dem Spaziergang vom Kindergarten zur Feuerwehr haben die Kinder gefrühstückt.

Zum Einstieg in den Morgen gab es eine kleine Fragerunde, im Anschluss wurde die Fernmeldezentrale besichtigt. Während des Erklärens der Abläufe bei einem Einsatz, wurde das Ganze durch einen Realeinsatz unterbrochen und die Kinder konnten sich den Ablauf in Echtzeit anschauen.

Nachdem die Kameradinnen und Kameraden vom Hof waren, ging es mit der Führung im Feuerwehrgerätehaus weiter.

Nach der Besichtigung des Löschgruppenfahrzeuges gab es die Vorführung der Feuerwehrschutzkleidung und dem Atemschutzgerät.

Zum Abschluss wurde ein gemeinsames Gruppenbild gemacht und die Kinder haben sich mit ihren Betreuerinnen auf den Rückweg in den Kindergarten gemacht.