Degerfeldschüler besuchen Griedeler Feuerwehr

von | Dez 10, 2023 | Berichte

Am vergangenen Donnerstag besuchte die Klasse E2 der Degerfeldschule die Feuerwehr in Griedel. Mit dem Bus waren die Kids mit ihren beiden Lehrerinnen angekommen und waren sichtlich aufgeregt und neugierig, was sie wohl erwarten würde.

Wehrführer Benny Heinelt begrüßte die Besucher und stellte bei der Gelegenheit sich und seine Unterstützung für den Besuch, Andrea, vor. Dann stärkten sich die Kids und währenddessen gab es schon ein paar Fragen zum Thema Feuerwehr.

Benny erklärte zunächst den Unterschied zwischen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr. Anschließend gingen Benny und Andrea auf das Thema „Rauch und Sicht“ ein, denn sie hatten sich spannende Versuche mit der Wärmebildkamera ausgedacht. Einige Kinder sind bereits Mitglied in der Kindergruppe der FF Griedel, den Feuerfüchsen. Sie kannten bereits einige Fachbegriffe.

Nachdem Benny und Andrea die Wärmebildkamera, deren Zweck, Leistung und Funktion erklärt hatten, wurde es dunkel. Die Rollläden wurden heruntergelassen und so konnten die Kids nachempfinden, was Feuerwehrleute im Rauch sehen.

Ein Wasserkocher bekam volle Aufmerksamkeit und die Temperatur stieg und stieg. Das kochende Wasser wurde dann in verschiedene Becher gefüllt, ein Becher blieb leer und einer enthielt kaltes Wasser. Nun war auf der Wärmebildkamera deutlich zu sehen, wo das heiße Wasser war und wie die Füllstände waren.

Weiter ging es in die Umkleide, wo die verschiedene Einsatzkleidung gezeigt wurde. Der Unterschied zwischen der Brandschutzkleidung und der für die technische Rettung wurde spätestens beim Gewicht deutlich.

Die Fahrzeughalle war das Highlight. Benny zeigte, was alles in ein Feuerwehrauto reinpasst und für was man die Gerätschaften einsetzen kann. Auch in der Mannschaftskabine gab es einiges zu sehen.

Zum Schluss wurde am Feuerwehrfahrzeug noch ein Gruppenbild gemacht und eine Überraschung hatte der Nikolaus auch dagelassen. Alle hatten viel Spaß und haben einiges Neues gelernt!

Die Feuerwehr Griedel sagt Danke für den lieben Besuch!