Feuerwehr der Stadt Butzbach im Erdgasschulungszentrum Oberneisen der Syna GmbH

von | Nov 30, 2023 | Berichte

Bereits am Donnerstag, den 09.11.2023, lud die Syna GmbH Oberneisen, die unter anderen hier im hiesigen Gebiet für die Gasversorgung zuständig ist, die Feuerwehr der Stadt Butzbach in ihr Schulungs-/Trainingszentrum ein.

Insgesamt 21 Einsatzkräfte der Standorte haben sich theoretisch sowie praktisch im Thema Gasversorgung und deren Brandbekämpfung fortbilden lassen.

Zu Beginn informierte ein Mitarbeiter der Firma mit einem Vortrag über die allgemeine Gasversorgung, dessen Aufbau, Technik und die Lösungen von Notlagen wie zum Beispiel im Fall eines Brandes.

Anschließend ging es auf die Außenanlage, um reale Gasbrände zu simulieren. In der Übungsanlage kann die Firma Syna GmbH verschiedene Szenarien darstellen, welche von den Einsatzkräften trainiert werden können.

Unter anderem wurden der Flächengasbrand, der Gasleck-Brand und der Kellerbrand durch Gasaustritt beübt.

Die Feuerwehr der Stadt Butzbach dankt der Firma Syna GmbH für die interessante Fortbildung der Einsatzkräfte, die bereits zum zweiten Mal auf dem Gelände üben durften.