Kellerbrand im Hochhaus

von | Nov 27, 2023 | Berichte

Am frühen Montagmorgen gegen 04:24 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr der Stadt Butzbach mit den Standorten Butzbach und Pohl-Göns alarmiert. Aufgrund der Einsatzlage wurden die Standorte Griedel mit Atemschutzgeräteträgern sowie der Standort Kirch-Göns (A.N.T.S) im Laufe des Einsatzes nachgefordert.

Aus bisher ungeklärter Ursache gerieten Gegenstände in einem der Kellerabteile in Brand und zog die benachbarten Abteile in Mitleidenschaft.

Zunächst ging ein Trupp unter Atemschutz in den Kellerraum vor, während parallel durch einen zweiten Trupp der Lüfter in Stellung gebracht wurde. Im Keller herrscht eine baulich beengte und verwinkelte Situation. Bei kompletter Nullsicht durch den Brandrauch im Keller erkundeten die Trupps zunächst die Lage und begannen dann umgehend mit der Brandbekämpfung.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde das Kellergeschoss sowie das gesamte Treppenhaus samt Fahrstuhlschacht des Wohnhauses entraucht, der CO-Wert kontinuierlich gemessen und die Wohnungen auf eventuell eingedrungenen Brandrauch kontrolliert. Auch der Brandraum wurde nochmals mittels Wärmebildkamera überprüft.

Nach rund zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug, mehrere Streifen der Polizei sowie der Brandaufsichtsdienst Wetterau 02 waren an der Einsatzstelle. Seitens der Feuerwehr waren insgesamt 51 Einsatzkräfte vor Ort.