Bodenrod fit in „Erste Hilfe“

von | Nov 20, 2023 | Berichte

Im Ernstfall kann Erste Hilfe überlebenswichtig sein. Und auch im Einsatz kommen die Feuerwehrleute immer wieder mit bestimmten Situationen in Berührung, die eine gezielte Erste Hilfe erfordern. 20 aktive Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus Bodenrod haben deshalb am vergangenen Wochenende gemeinsam einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert und dabei ihr Wissen aufgefrischt.

Zu Gast in Bodenrod war Sepas Sarawi von der Johanniter-Unfall-Hilfe. In dem achtstündigen Kurs gab der Teamleiter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen vielseitigen Überblick über verschiedene akute Erkrankungen und Verletzungen. Neben der stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung bot der Kurs viele realitätsnahe Beispiele, bei denen die Einsatzkräfte selbst testen konnten, wie gut sie die erlernten Erste-Hilfe-Maßnahmen auch in Stresssituationen anwenden können.

Allen Teilnehmenden hat der Kurs viel Spaß gemacht und nicht nur Altbekanntes aufgefrischt, sondern auch wichtiges neues Wissen vermittelt. In zwei Jahren soll es eine Wiederholung geben – schließlich kann Erste Hilfe im Ernstfall überlebenswichtig sein. Und auch im Einsatz…