Brand in Lüftungsanlage

von | Nov 17, 2023 | Berichte

Zu einem Brand in einer Butzbacher Firma in der Werner-von-Siemens-Straße wurde am Freitagmorgen um 06:50 Uhr die Feuerwehr der Stadt Butzbach mit den Standorten Butzbach, Griedel, Kirch-Göns sowie die A.N.T.S. Bodenrod alarmiert.

Nach der Erkundung wurde festgestellt, dass es in der Lüftungsanlage zu einem Brand eines technischen Geräts gekommen war. Firmenmitarbeiter hatten die Flammen bei Ankunft der Einsatzkräfte weitestgehend gelöscht, sodass sich die Feuerwehrleute auf die Nachlöscharbeiten konzentrierten. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen ins Gebäude vor, löschten im betroffenen Bereich und überprüften diesen mit der Wärmebildkamera. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Brandraum belüftet.

Zwei Firmenmitarbeiter verletzten sich leicht und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Einsatzstelle konnte nach ca. eineinhalb Einsatzstunden an die Geschäftsführung übergeben werden.

Am Einsatzort waren insgesamt 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Die Brandschutzaufsicht, der Abrollbehälter Atemschutz aus Bad Nauheim sowie eine Streife der Polizei waren ebenfalls waren ebenfalls vor Ort.