Gestern hat im Feuerwehrhaus des Standortes Kirch-Göns das dritte Mal die Tatzenabnahme der Kinderfeuerwehr stattgefunden.
Die Tatze ist das erste Abzeichen, was die Kinder in der Kinderfeuerwehr erreichen können, es gibt vier Tatzenstufen, mit der Stufe steigt die Anforderung.
Es wird in vier Aufgabenbereiche unterteilt. Teil A beinhaltet Feuerwehr-spezifische Aufgaben wie z.B Knoten machen oder Geräte erklären, im Teil B wird das Verhalten im Notfall abgefragt, Teil C dreht sich um den Umgang mit Feuer und der Teil D befasst sich mit allgemeinem altersentsprechendem Wissen zu den Themen Sport, Kultur, Musik, Kreativität, Soziales und Ökologie. Je nach Stufe gibt es unterschiedliche Schweregrade. Die Tatzenstufen 1-3 dürfen auf Stadtebene durchgeführt werden, die Stufe 4 der Tatze wird überörtlich auf Kreisebene abgenommen.
Insgesamt waren 38 Kinder angetreten, um die unterschiedlichen Stufen zu absolvieren. Es wurden 5x die Stufe 1, 9x die Stufe 2 und 24x die Stufe 3 verliehen. Somit haben alle angetretenen Kinder die Abnahme bestanden.
Der Nachwuchs ist fit! Herzlichen Glückwunsch!