Brennen PKW auf Güterzug

von | Okt 13, 2023 | Berichte

Die Feuerwehr der Stadt Butzbach mit den Standorten Butzbach, Hoch-Weisel und Kirch-Göns wurden am Freitagnachmittag um 15:45 Uhr an den Butzbacher Bahnhof alarmiert. Bereits auf der Bahnstrecke bei Ostheim vorbeifahrend sichtbar, brannte ein Zugwaggon. Ein Anwohner meldete den Brand der Leitstelle.

Im Butzbacher Bahnhof kam der Güterzug, welcher mit Hybridfahrzeugen der Oberklasse beladen war, zum Stehen. Bereits die Zentrale Leitstelle veranlasste die Sperrung der Strecke sowie die Abschaltung der Oberleitung. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr riss die Oberleitung aufgrund der massiven Wärmeentwicklung ab.

Die Polizei sperrte den Bereich um die Einsatzstelle ab, auch auf der gegenüberliegenden Straße wurde der Bereich an den Gleisen geräumt.

Von zwei Seiten und mehreren Trupps wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Parallel erfolgte durch die speziell qualifizierten Feuerwehrkräfte der Standorte Hoch-Weisel und Kirch-Göns die Erdung der Oberleitung. Die Wärmestrahlung sowie die Rauchentwicklung waren enorm. Die Rauchsäule war weithin sichtbar. Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Waggons bzw. Fahrzeuge und Außenanlagen des benachbarten Wohnquartiers konnten verhindert werden.

Im Einsatz waren neben dem Einsatzleiter vom Dienst und den Kräften der oben genannten Standorte noch die Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim mit dem Abrollbehälter Atemschutz. Ebenfalls wurde ein Fahrzeug mit Spezialgerät der Freiwilligen Feuerwehr Glauburg alarmiert, dieses konnte den Einsatz jedoch abbrechen.

Des Weiteren waren sowohl eine Streife der Landespolizei als auch mehrere Streifen der Bundespolizei vor Ort.

Seitens der Bahn waren der Bahnhofsmanager, Notfallmanager und der Notdienst Cargo anwesend.

Zwei Rettungswagen standen an der Einsatzstelle zur Verfügung.

Nach rund zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an den Notfallmanager der Bahn übergeben werden.

Eine Person wurde leicht verletzt.

Bericht THW