Minifeuerwehr aus Lang-Göns besucht Butzbacher Feuerwehr

von | Okt 10, 2023 | Berichte

Am vergangenen Freitag besuchten die jüngsten Nachwuchsbrandschützer aus Lang-Göns das Feuerwehrhaus in Butzbach.
In drei Gruppen erforschten die Jungs und Mädels, was es in der Nachbarkommune so zu sehen gibt.

Angefangen wurde in der Zentrale, wo Ben den Kids erklärte, was dort alles gemacht wird – Einsätze werden dokumentiert, manchmal Dinge wie Essen und Trinken für die Einsatzstelle organisiert, mit der Einsatzstelle funken, und vieles mehr. Zum Thema Notruf musste Ben nicht viel erklären, die Lang-Gönser Minis wussten bestens Bescheid!

Weiter ging es in die Umkleide. „Hier fliegen schon mal Schuhe, Jacken und Hosen wild durcheinander, wenn es zum Einsatz geht“ sagte Andrea aus Erfahrung, denn wenn der Alarm geht, haben wir keine Zeit, dann muss es schnell gehen, gerade beim Umziehen ist keine Zeit zum Trödeln. Auch was das Thema Schutzkleidung angeht, waren die kleinen Besucher schon sehr gut informiert, so konnten alle beantworten, warum die Brandschutzhose wohl Knieschützer hat oder weshalb der Helm im Dunklen leuchtet. Dass der Brandrauch giftig ist und nach oben steigt, wussten sie und ebenfalls dass sich deshalb die Feuerwehrleute auf dem Boden krabbelnd im Gebäude bewegen.

Die nächste Station war das Feuerwehrfahrzeug. Sascha erklärte den Minis zunächst die „Zentrale auf Rädern“, unseren Einsatzleitwagen. Hier entdeckten die Kids Funkgeräte, Computer und viele Knöpfe. Noch interessanter wurde es dann nebenan, am Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. Außer dem langen Namen (kurz HLF) hat es jede Menge Material an Bord – technische Hilfeleistungen, Brände, Baum auf der Straße und vieles mehr kann man mit diesem Auto abarbeiten. Gemeinsam mit Sascha durften sie die hydraulische Rettungsschere anheben, diese war nicht leichter als das hydraulische Spreizgerät. Aber gemeinsam haben es alle geschafft!

Natürlich durfte bei dem Besuch eine ausführliche Besichtigung der Drehleiter nicht fehlen. Die kleinen mutigen Feuerwehrleute schauten sich alles genau an und zum Abschluss gab es noch ein tolles Erinnerungsfoto von allen für die Kids!

Die Butzbacher sagen Danke für den tollen Besuch, das Wissen der Minis beeindruckte Sascha, Ben und Andrea sehr. Sie wünschten den Minis immer neugierig zu bleiben und vor allem dem der Feuerwehr treu zu bleiben.
Zum Dank erhielten die drei einen riesigen Naschkorb, hierfür bedanken sie sich ebenfalls sehr herzlich!