Wohnung nach Brand unbewohnbar

von | Sep 4, 2023 | Berichte

Am Sonntagvormittag um 10:23 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Butzbach mit den Standorten Butzbach und Nieder-Weisel in die Rossbrunnenstraße alarmiert. Der Leitstelle in Friedberg wurde durch Bewohner eine Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus gemeldet worden.

Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, konnte die Meldung bestätigt werden. Da vermutet wurde, dass sich noch eine Person in der Brandwohnung befindet, veranlasste der Einsatzleiter vom Dienst die Alarmierung weiterer Kräfte.

Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz öffnete die Tür zur Brandwohnung gewaltsam, um mit der Personensuche zu beginnen. Glücklicherweise befand sich niemand in der Wohnung. Der Brand war schnell unter Kontrolle und abgelöscht. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz brachte derweil einen Lüfter zum Einsatz und befreite die Wohnung vom Brandrauch.

Durch das Einsetzen des Rauchvorhangs konnte eine Rauchausbreitung in den Flur und die weiteren Wohnungen verhindert werden. Somit ist der Schaden auf die Brandwohnung begrenzt.

Im Einsatz war der Einsatzleiter vom Dienst, die Feuerwehrstandorte Butzbach und Nieder-Weisel, eine Streife der Polizei und ein Rettungswagen. Aufgrund des Meldebildes wurde ein Notarzt an die Einsatzstelle beordert.