Gefahrstoffaustritt in Apotheke

von | Jul 22, 2023 | Berichte

Am Freitagmittag um 13:07 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Butzbach mit den Standorten Butzbach, Hoch-Weisel und Münster nach Butzbach in die Weiseler Straße alarmiert. Der Gerätewagen Messtechnik aus Friedberg sowie der Abrollbehälter Atemschutz aus Bad Nauheim kam ebenfalls zur Einsatzstelle. Gemeldet wurde der Austritt von Quecksilber in einer Apotheke.

Der Einsatzleiter vom Dienst traf zuerst an der Einsatzstelle ein und bestätigte die Einsatzmeldung. Aus einem Messgerät mit Quecksilbersäule trat Quecksilber aus und verteilte sich auf dem Boden.

Die Einsatzkräfte gingen unter umluftunabhägigem Atemschutz und Schutzanzügen in den betroffenen Raum der Apotheke vor und verpackten das Messgerät in einem luftdichten und auslaufsicheren Behälter. Aufgrund der Menge und der Tatsache, dass der Gefahrstoff unter Schränke und auch eventuell unter den Bodenbelag gelaufen ist, konnte die Feuerwehr den Stoff nicht aufnehmen und eine Fachfirma muss von dem Betreiber der Apotheke in den nächsten Tagen für die Aufnahme und Entsorgung des Quecksilbers beauftragt werden.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle so ab, dass keine Dämpfe in die Räume der Apotheke bzw. an die benachbarte Bahnhofstraße gelangen können.

Im Einsatz befanden sich ca. 33 Einsatzkräfte der Feuerwehr. Zwei Rettungswagen und eine Notärztin mit dem Notarzteinsatzfahrzeug standen in Bereitschaft an der Einsatzstelle. Auch die Polizei war vor Ort und unterstützte den Einsatz.