Das „Alltags“-geschäft läuft weiter

von | Jul 19, 2023 | Berichte

Bereits während des Waldbrands wurden die in Bereitschaft stehenden Einsatzkräfte zu einer Rauchentwicklung nach Blitzeinschlag alarmiert (15.07.2023, 22:25 Uhr). Die Lage war schnell im Griff und die Kräfte konnten wieder zurück in Bereitschaft gehen.

Zwei Tage später, am 17.07.2023 um 14:24 Uhr lautete der Alarm erneut „F WALD 1“, allerdings brannte es nicht im Wald, sondern entlang der Böschung der A45 kurz vor dem Gießener Südkreuz. Mit Unterstützung der Feuerwehr Großen-Linden konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.

Am 18.07.2023 um 20:49 Uhr verunsicherte eine weit sichtbare Rauchwolke die Bevölkerung. Die Rauchwolke hatte ihren Ursprung ebenfalls auf der A45, wo ein Wohnmobil aus unbekannter Ursache in Brand geriet. Dabei griff das Feuer auch auf die angrenzende Böschung über. Die Einsatzkräfte aus Butzbach und Griedel konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und eine weitere Ausbreitung verhindern.

Am heutigen Mittwoch um 11:43 Uhr wurden die Standorte Hoch-Weisel, Nieder-Weisel und Butzbach in die Nähe des Heldenfriedhofs alarmiert. Hier war ein Feld in Brand geraten. Gemeinsam mit einem Landwirt konnte der Brand schnell eingegrenzt und gelöscht werden.