Erneut Feuer im Hochhaus

von | Mai 31, 2023 | Berichte

Keine zwei Wochen nachdem es im Dachgeschoss in einem der Hochhäuser brannte, wurde die Feuerwehr der Stadt Butzbach erneut zu dieser Adresse alarmiert. Mehrere Anwohner hatten gg. 01:40 Uhr Brandgeruch wahrgenommen und den Notruf gewählt.

Der Fahrzeugführer des erst anrückenden Fahrzeugs konnte bei der Erkundung im Gebäude eine Rauchentwicklung aus den Kellerräumen feststellen. Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz ging in das unterste Geschoss vor. Dort konnte die Brandstelle schnell ausfindig gemacht und abgelöscht werden. Zur Entrauchung wurde ein Lüfter in Stellung gebracht.

Zeitgleich wurde in den Stockwerken darüber die Konzentration des Kohlenmonoxids gemessen. Die Bewohner wurden informiert und angewiesen, die Wohnungen gründlich quer zu lüften.

Wie bereits im Dachgeschoss, haben sich auch im Bereich der Kellerräume die feuerhemmenden Maßnahmen als sehr effektiv herausgestellt. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst ambulant versorgt.

An der Einsatzstelle waren Feuerwehrkräfte des Standortes Butzbach und Pohl-Göns und der Einsatzleiter vom Dienst. Eine Streife der Polizei sowie ein Rettungswagen waren ebenfalls im Einsatz.