Lagerraumbrand im Hochhaus

von | Mai 18, 2023 | Berichte

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr der Stadt Butzbach mit den Standorten Butzbach, Bodenrod und Griedel sowie der Einsatzleitwagen aus Gambach in die Pohl-Gönser Straße alarmiert. Gemeldet wurde ein Lagerraumbrand.

Vor Ort konnte die Meldung bestätigt werden, aus dem dem obersten, dem neunten Geschoss des Hauses drang bereits Brandrauch.

Während die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, ging der erste Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz in das Dachgeschoss vor. Die Brandstelle konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Nach Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnten auch kleinere Glutnester abgelöscht werden.

Im Gebäude waren zwei Trupps unter Atemschutz im Einsatz, die A.N.T.S. (AtemschutzNotfallTrainierte Staffel) stand ein Stockwerk tiefer in Bereitschaft. Von außen wurde das Dachgeschoss über die Drehleiter mit einem C-Schlauch auf etwaigen Flammenüberschlag überwacht.

Insgesamt waren 38 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 9 Fahrzeugen an der Einsatzstelle, ebenfalls die Brandschutzaufsicht in Person des stellvertretenden Kreisbrandinspektors. Ebenfalls vor Ort waren zwei Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes und des Deutschen Roten Kreuz. Die EVB sowie OVAG befanden sich am Einsatzort. Hinzu kam eine Streife der Polizei und im weiteren Einsatzverlauf die Brandursachenermittlung der Kripo.