Neue Basiseinsatzjacken

von | Mai 8, 2023 | Berichte

Die Vielfältigkeit der Aufgaben der Feuerwehr stellen nicht nur an die Einsatzkräfte sondern auch an ihre Schutzkleidung höchste Anforderungen.

Die Atemschutzgeräteträger sind bereits seit mehreren Jahren in bewährter Weise mit hochwertiger Schutzkleidung ausgestattet. Diese ist insbesondere darauf ausgelegt, den Träger bei Rauchdurchzündungen vor lebensbedrohlichen Verbrennungen zu schützen. Nun möchte die Leitung der Feuerwehr mit einem aufbauenden Bekleidungskonzept auch für die restlichen Einsatzkräfte die erheblichen Negativaspekte, welche bei deren bisherigen Schutzkleidung auffielen, angehen und verbessern.

Den Startschuss machte die erste Teillieferung der neuen TEXPORT Officer FR Jacken.

Alle Einsatzkräfte, welche keine Atemschutzgeräteträger (AGT) sind, werde diese “Basiseinsatzjacke“ erhalten.

Die Jacke vereint viele große Vorteile in der Weise, dass sie

– alle Anforderungen an Tages- bzw. Nachtauffälligkeit im Straßenverkehr erfüllt.

– einen hervorragenden Schutz vor Regen und Wind bietet.

– die Haut besser vor mechanischen Einwirkungen sowie Kontaminationen mit Blut und anderen Flüssigkeiten schützt.

– aufgrund des Wegfalls von Klettrückenschilder einfacher zu reinigen sind.

– ein einheitliches Auftreten der Feuerwehr der Stadt Butzbach mit ihren 13 Stadtteilwehren sicherstellt.

Die Jacke wird in Zukunft in der Außenbrandbekämpfung und bei der technischen Hilfeleistung eingesetzt.

Sukzessive werden auch ablegereife Hosen durch neue hochwertigere Überhosen ersetzt.

Bürgermeister Merle machte sich ein eigenes Bild von der neuen Ausrüstung und ließ sich von der Feuerwehrführung über die Vorteile unterrichten.

Die hohe Priorität der Feuerwehr wird bewusst, wenn man weiß, dass fundierte Bedarfe der Brandschützer ohne Parteipolitik durch alle Gremien getragen wird und Entscheidungsprozesse konstruktiv und zeitnah gestaltet werden.

Der Stadtbrandinspektor Christian Veitenhansl, sein Stellvertreter Andreas Litwin und Fachgebietsleiter Stefan Sohn bedanken sich bei den Stadtverordneten für die Berücksichtigung in der Haushaltsplanung und beim Magistrat für die Beschlussfassung. Die Jacken werden in den kommenden Wochen an die Einsatzkräfte ausgegeben.