Neues Sonderfahrzeug für die Feuerwehr

von | Apr 1, 2023 | Berichte

Aufgrund der gestiegenen Anzahl der Hecken- und Buschbrände der letzten Jahre kam die Feuerwehr der Stadt Butzbach nicht mehr um die Beschaffung eines neuen Sonderfahrzeugs herum. Mit dem „Gerätewagen Grünschnitt“ geht die Feuerwehr hier auch einen großen Schritt in Richtung Zukunft und passt sich den Einsatzgegebenheiten in den immer trockener werdenden Sommermonaten an.

Doch wie sieht der Einsatzbereich bzw. der Einsatzzweck aus? Der „GW-Grünschnitt“, mit dem speziell geschulten Fahrzeugführer und Einsatzleiter in diesem Bereich, GaLa-Spezialist Paul Stangl der FF Butzbach, wird in Fällen von Vegetationsbränden, Hecken- und Buschbränden gezielt alarmiert. Vor Ort kann sich Stangl direkt ein Bild des Brandschadens machen und auch über die eventuelle Neubepflanzung Einschätzungen treffen.

Die Feuerwehr der Stadt Butzbach geht jedoch noch einen Schritt weiter, denn mit der Anschaffung des neuen Fahrzeuges findet nicht nur Spezialwerkzeug Platz, sondern auch Raum für neue Pflanzen. Um die passenden Grünpflanzen an den Einsatzort zu bringen, muss der jeweilige Einsatzleiter vom Dienst ein Bild des Brandguts an den Einsatzleiter Grünschnitt senden.

Ein wirklicher Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Klimaschutz der mit der Anschaffung dieses Fahrzeugs gelegt wird. Diese Idee sucht gerne Nachahmer!