Martin Langer zum Ehrenwehrführer ernannt

von | Mrz 31, 2023 | Berichte

Sein Amt als Wehrführer am Standort Münster gab Martin Langer bei der Gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Butzbach ab. Nach über 20 Jahren sei es an der Zeit, Platz für die jüngeren Führungskräfte zu machen, so Langer.

Von 1993 an bekleidete Langer das Amt des stellvertretenden Jugendwartes, welches er bis 2003 inne hatte. 1997 wurde er zum stellvertretenden Stadtjugendwart gewählt, hier war er bis 2002 tätig. 2001 trat er in das Amt des stellvertretenden Wehrführers ein. 2003 nahm er den Platz des Wehrführers ein und leitete somit seit 2001 erst unterstützend und dann hauptverantwortlich die Geschicke der Münsterer Wehr. Zahlreiche Lehrgänge folgten, ebenso wie Einsätze und Übungen. 2004 wurde er als Vorsitzender des Feuerwehrvereins gewählt, diesem Amt bleibt er noch treu. 2013 wurde er Mitglied im Feuerwehrausschuss.

Insgesamt über 30 Jahre, die Jugendwartzeit mit einbezogen, setzte sich Martin Langer für das Ehrenamt ein und brachte die Ausbildung der Feuerwehrleute nach vorne. Eine Amtszeit von 20 Jahren als Wehrführer ist nicht nur satzungsgemäß Grund genug, einen Ehrentitel zu verleihen. Viel mehr das lange Engagement und das Verdient machen um die Sicherheit der Butzbacher Bürger veranlassten den Magistrat nun, Martin Langer zum Ehrenwehrführer zu ernennen.

In der Magistratssitzung am 29.03.2023 beantragte auf Anregung der Feuerwehrleitung Michael Merle, diese Ernennung zu befürworten. Einstimmig wurde der Antrag angenommen und bejaht.

Rund 45 Feuerwehrleute waren anwesend, als Bürgermeister Merle die Urkunde verlas und anschließend an Martin Langer mit den besten Wünschen für die Zukunft übergab. 

Martin Langer und Ehefrau Ragna wurden durch ein Spalier der Brandschützer hinausbegleitet.