Brand einer Ölheizung

von | Okt 28, 2022 | Berichte

Der Brand einer Ölheizung droht auf die angrenzende Wohnung überzugreifen – das war das Szenario einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren aus Maibach und Bodenrod am vergangenen Dienstag.

Um 19 Uhr wurden die beiden Wehren zum ehemaligen Warnamt VI außenliegend von Bodenrod alarmiert. Die beiden Mannschaften rüsteten sich nach Eintreffen an der Einsatzstelle zur Menschenrettung aus und erkundeten das brennende Gebäude. Weitere Einsatzkräfte machten sich an das Herstellen der Wasserversorgung, die auf dem Gelände ausschließlich über eine Zisterne erfolgen kann.

Für die beiden Feuerwehren und die Besatzung des ELW aus Butzbach war dies eine gute Gelegenheit, den Ernstfall durchzuspielen und sich mit den Besonderheiten des Geländes vertraut zu machen. Das ehemalige Warnamt VI ist heute Pfadfinderzentrum und befindet sich im Besitz des VCP Donnerskopf. Zu Übungszwecken wurde es von Dietmar Hinsberger zur Verfügung gestellt.

Insgesamt nahmen an der Übung 35 Kameradinnen und Kameraden aus den beiden Ortsteilen teil. Für die starke Übungsbeteiligung und das Mitwirken der Butzbacher Besatzung dankten die beiden Wehrführer Florian Zorn (Bodenrod) und Sebastian Rees (Maibach) den Feuerwehrleuten: „Es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass wir für den Ernstfall über starke Mannschaften verfügen, die Hand in Hand zusammenarbeiten können.“

Im Anschluss an die Übung, die Kim Rolshausen ausgearbeitet hatte, lud Dietmar Hinsberger die Wehren zu einer Führung durch den Bunker des ehemaligen Warnamtes ein. Als damaliger Sachgebietsleiter Technik gab er viele interessante Einblicke in die Geschichte der Anlage und ihre ursprünglichen Nutzungszwecke.