Evangelischer Kindergarten besucht Feuerwehr

von | Okt 23, 2022 | Berichte

Am vergangenen Donnerstag besuchte eine Gruppe des evangelischen Kindergartens die Feuerwehr in Butzbach. An den Tagen zuvor war Brandschutzerzieherin Manuela Schneider im Kindergarten und brachte den Kleinen das Thema Brandschutz und Notruf näher.

Nachdem die Kinder pünktlich bei der Feuerwehr ankamen, wurde zunächst kräftig gefrühstückt. Dann ging es auch schon los. Pascal nahm sich spontan Zeit und kam mit dem Rettungswagen auf den Hof. Kindgerecht erklärte er den gespannten kleinen Zuhörern das Fahrzeug und was dort so alles drinnen ist. Der ein oder andere wusste sogar aus eigener Erfahrung etwas zu erzählen. Pascal, der in seiner Freizeit auch Feuerwehrmann ist, machte klar, dass das Teamwork zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst sehr wichtig ist und auch gut klappt.

Weiter ging es mit dem Feuerwehrauto. Hier erklärte Niklas, welche Geräte im Fahrzeug zu finden sind und für was man sie braucht. Beeindruckt waren die Kids, dass man mit den Hebekissen einen Elefanten hochheben könnte. Dann gab es noch jede Menge Schläuche, Feuerlöscher und auch Werkzeuge, wie sie manche von zu Hause kannten, zu sehen.

Dann kam das Highlight eines jeden Besuchs, so auch bei diesem: Sascha fuhr die Drehleiter auf den Hof. „Bis ganz oben auf das Hochhaus im Degerfeld schafft es die Leiter“, erzählte Sascha. Die Kids bestaunten die Leiter und hörte neugierig zu, was Niklas und Sascha darüber zu erzählen hatten.

Leider war die Zeit viel zu schnell rum, ein Gruppenfoto wurde gemacht und dann ging es zurück zum Kindergarten. Den Kindern hat es sehr gut gefallen. Manu dankte ihren Helfern Niklas, Sascha und Andrea für die Vorstellung der Feuerwehr. Ein besonderer Dank ging auch nochmal an Pascal, der spontan Zeit gefunden hatte den Rettungswagen den Kids näher zu bringen.