Stadtmeisterschaft der Jugendfeuerwehr

von | Okt 11, 2022 | Berichte

Samstag, den 01. Oktober 2022, hieß es nach zweijähriger Zwangspause durch das Corona-Virus endlich wieder durchstarten. Diesmal fiel der Termin für die Stadtmeisterschaft der Jugendfeuerwehr aufgrund der späten Sommerferien und vielen anderen Veranstaltungen auf Stadt- und Kreisebene auf das erste Oktoberwochenende. Die Nachteile des späten Termins hatten leider voll zugeschlagen, das Wetter war nicht gerade perfekt für den Wettkampf. Trotzdem ließen sich die Jugendlichen sich nicht abschrecken und zeigten ihr Können und Wissen.

Eine Jugendfeuerwehr hatte noch einen krankheitsbedingten Ausfall, sodass eine Teilnahme leider nicht mehr möglich gewesen wäre. Doch es zeigte sich wieder, dass trotz der einzelnen Standorte der Teamgeist enorm ist. Kurzerhand hatte sich ein Jugendlicher aus einem anderen Stadtteil bereiterklärt, für den ausgefallenen Kameraden einzuspringen. Somit konnten doch alle angemeldeten Staffeln in den Wettkampf starten. Ausrichter war in diesem Jahr die Feuerwehr des Standortes Pohl-Göns.

Nach den Anmeldungen vor Beginn stand fest, dass dieses Jahr sechs Staffeln antreten würden. Stadtjugendfeuerwehrwart Benjamin Grießl eröffnete zusammen mit Bürgermeister Michael Merle die Stadtmeisterschaften und wünschte zunächst viel Erfolg und gutes Gelingen.

Beweisen mussten die Staffeln ihr Können bei vier Stationen, dem A-Teil und B-Teil nach Wettbewerbsordnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, einer Schnelligkeitsübung und einem Fragebogen. Die einzelnen Disziplinen stellt unsere Jugendfeuerwehr demnächst auf ihrem Instagramkanal „jfbutzbach“ vor. Nach ca. 2 ½ Stunden hatten alle Staffeln die Stationen abgeschlossen.

Es gab zwei Wertungsbereiche, einmal im Bereich der Feuerwehrtechnik und die Gesamtwertung. Die beste Punktzahl im feuerwehrtechnischen Bereich ging an die Staffel aus Hoch-Weisel, diese haben den Wanderpokal erhalten.

In der Gesamtwertung haben die Staffeln wie folgt abgeschnitten:

1. Platz Hoch-Weisel
2. Platz Pohl-Göns 1
3. Platz Nieder-Weisel
4. Platz Ostheim
5. Platz Maibach
6. Platz Pohl-Göns 2

Ein großes Dankeschön geht an den Gastgeber Pohl-Göns, die auch hervorragend für das leibliche Wohl gesorgt hatten, alle Wertungsrichter, allen Jugendlichen, Kameradinnen und Kameraden, die zum Gelingen des Wettkampfes beigetragen haben.