Bahnerden

von | Sep 13, 2022 | Berichte

Am Samstag, den 10. September 2022 fand in Kirch-Göns der 2-jährliche Bahnerdungslehrgang statt. In diesem Rhythmus treffen sich die Einsatzabteilungen aus Kirch-Göns und Hoch-Weisel zu diesem Unterricht.

18 Kameraden aus beiden Abteilungen wurden geschult, wie Oberleitungen fachgerecht geerdet werden.

Gerd Schäfer, ein Feuerwehrkamerad aus Waldgirmes, der seit 47 Jahren bei der Deutschen Bahn beschäftigt ist, erklärte den Anwesenden alle Informationen rund um die Geschichte des Bahnstroms, die verschiedenen Arten von Oberleitungen und führte im Anschluss die praktische Durchführung der Erdung an einem extra dafür vorgesehenen Bahngleis in Gießen durch. Die Brandschützer übten dann die einzelnen Schritte der Bahnerderdung.