Standortausbildung „Technische Unfallhilfe“ in Kirch-Göns

von | Jul 22, 2022 | Berichte

Am vergangenen Samstag hat in Kirch-Göns die Standortausbildung TH-VU (Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall) stattgefunden.

Bei dieser Übung ging es um das Thema „Fahrzeugöffnung und Menschenrettung“. Es lag nicht nur der Fokus auf der Thematik Umgang mit den eigenen Gerätschaften, Aggregaten und Werkzeugen, sondern auch auf dem Thema der Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, welche im Einsatzfall Hand-in-Hand erfolgt.

Das Fahrzeug wurde an den dafür vorhergesehenen Punkten mittels Schere und Spreizer geöffnet. Hierbei war wichtig, die Kartuschen für beispielsweise Airbags nicht zu beschädigen, da diese unter Druck stehen. Hilfreich war das für alle Butzbacher Fahrzeuge angeschaffte Tablet, auf dem man die Rettungskarte fast jeden PKW finden kann.

Ausnahmsweise wurde mal nicht auf die Zeit geachtet, sondern auf das richtige und sichere Bedienen der unterschiedlichen Geräte. Nach knapp zwei Stunden war die Übung erfolgreich beendet und alle Kameraden haben ihr Wissen in dem Bereich aufgefrischt.