Flächenbrand

von | Jul 18, 2022 | Berichte

Zu einem ausgedehnten Flächenbrand kam es am Montag gegen 17:41 Uhr in der Feldgemarkung bei Griedel.

Etwa 5.500 qm des Feldes brannten bei teilweise zwei Meter hohen Flammen ab. Mit einem C-Rohr und einem D-Rohr in der „pump-and-roll“ Taktik wurde der Brand abgelöscht. Zusätzlich umfuhr ein Landwirt mit seinem Traktor das Feld und pflügte es um, damit die Flammenausbreitung gestoppt wird. Alarmiert wurden die Standorte Griedel und Butzbach. Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte und vier Fahrzeugen vor Ort, ebenfalls war der Einsatzleiter vom Dienst an der Einsatzstelle.

Die Rauchwolke war bis Kirch-Göns zu sehen, wo ein Anrufer ebenfalls den Notruf wählte und einen Vegetationsbrand meldete. Nachdem die Feuerwehr das gemeldete Areal überprüfte, konnten sie den Einsatz ohne Feststellung eines Feuers abbrechen. In Kirch-Göns waren 26 Feuerwehrleute im Einsatz, bzw. in Bereitschaft.