Kellerbrand am Schloßplatz

von | Jun 24, 2022 | Berichte

Mit diesem Einsatzstichwort wurde die Feuerwehr der Stadt Butzbach mit den Standorten Butzbach und Griedel am Freitagvormittag alarmiert. In einer am Schlossplatz ansässigen Praxis kam es zu einer Rauchentwicklung in einem Keller. Das betroffene Gebäude war bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits geräumt und stromlos.

Die erste Erkundung ergab einen vermutlichen Schmorbrand in einem Schaltschrank im Keller. Eine Brandausbreitung konnte durch einen Trupp unter Atemschutz durch den Einsatz eines Kohlendioxidlöschers verhindert werden. Anschließend wurde der Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Räumlichkeiten belüftet.

Vor Ort waren neben 10 Einsatzkräften, der Einsatzleiter vom Dienst, noch ein Rettungswagen, sowie Polizei und der zuständige Energieversorger.