Evakuierung der Gönser Grundschule

von | Jun 24, 2022 | Berichte

Diese wichtige Übung stand am vergangenen Freitag auf dem Plan der Kirch-Gönser Feuerwehrkräfte.

Einige Ehrenamtler hatten sie sich für diese Übung frei genommen. Gegen 10:30 Uhr alarmierte es dann für die Feuerwehrleute. Mit 3 Fahrzeugen fuhren sie zur benachbarten Schule. Alle Kinder samt Lehrern befanden sich bereits auf dem Schulhof in sicherer Entfernung zu dem Schulgebäude.

Nachdem der Gruppenführer des Löschfahrzeuges an der Brandmeldeanlage festgestellt hatte, wo der Alarm ausgelöst wurde, befehligte er seine bereitstehende Mannschaft zum Auslöseort. Draußen beobachteten die Kinder und Lehrer das Geschehen neugierig.

Während der Angriffstrupp zum Innenangriff vor ging, wurde draußen alles für den Löschangriff vorbereitet. Wasserleitungen wurden gelegt, Schläuche ausgerollt und die Wasserversorgung hergestellt.

Nach rund 45 Minuten war das ganze Spektakel schon vorbei. Jetzt durften die Kinder selbst Hand anlegen und mit dem Strahlrohr ein fiktives Ziel löschen. Ein Team unter Atemschutz erklärte den Kindern, wie „Atemschutz“ funktioniert, warum es angelegt wird und wie es sich anhört, wenn ein Atemschutzgeräteträger auf der Suche nach Personen ist.

Zum Schluss kam noch die Drehleiter aus Butzbach angefahren und rettete eine im Baum verirrte Drohne. Eine durchaus gelungene Übung, so waren sich alle einig.