Griedeler Minis besuchten Feuerwehr Bad Nauheim

von | Jun 16, 2022 | Berichte

Einen aufregenden Besuch bei der Feuerwehr in Bad Nauheim hatten die jüngsten Brandschützer der Feuerwehr Griedel.

Die Bad Nauheimer Jugendwartin „Kaddi“ führte die kleinen Besucher durch die gesamte Wache und stellte den Kids hier und da ein paar Fragen, welche die neugierigen Nachwuchsfeuerwehrleute beantworteten oder staunend Kaddis Antwort zuhörten.

Der große Fahrzeugpark war sehr interessant. Ein Fahrzeug ist voller Atemluftflaschen, für größere Brandeinsätze, bei denen viele Atemschutzgeräteträger eingesetzt sind, so Kaddi. Das Fahrzeug ist im gesamten Wetteraukreis unterwegs. Das letzte Mal in Butzbach war dieses Fahrzeug, als in Kirch-Göns eine KFZ-Werkstatt brannte.

Ganz spannend war die Atemschutzstrecke! Ein Labyrinth aus Gittern, Tunneln und Röhren. Türen die nach oben, unten oder zur Seite geöffnet werden müssen, das musste von den Kleinen erkundet werden. Ganz mutig krochen alle Kinder nach und nach durch die Strecke und konnten so den Großen nacheifern, was diese einmal im Jahr, allerdings in voller Montur mit Einsatzkleidung und unter Atemschutz absolvieren müssen.

Zum Schluss gab es von Kaddi noch die Aufgabe, alle Treppenstufen zu zählen, die bis ganz nach oben in den Schlauchturm führen. Laut zählend stapften alle den Turm hinauf und alle zählten genau 114 Stufen. Oben angekommen, wurde fleißig gewunken, bevor es wieder 114 Stufen hinunter ging.

Nachdem sich die Griedeler Minis herzlich bei Kaddi für die tolle, spannende und interessante Führung bedankt hatten, gab es noch ein Teamfoto. Dann ging es auch schon wieder nach Hause.