Neues Feuerwehrfahrzeug für die Feuerwehr Butzbach-Ebersgöns

von | Jun 5, 2022 | Berichte

Nach rund 10 Monaten Bauzeit konnte am vergangenen Dienstag eine Abordnung der Feuerwehr der Stadt Butzbach ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) bei der Firma Logiroll in Herbstein entgegennehmen.

Nachdem an den darauffolgenden Tagen am Stützpunkt Butzbach alle Beladungsgegenstände final verlastet wurden, wurde am Samstag das neue Fahrzeug durch Stadtbrandinspektor Christian Veitenhansl persönlich an den neuen Standort Ebersgöns überführt. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Andreas Litwin übergab er das Fahrzeug an die anwesenden Kräfte des Ebersgönser Feuerwehrstandortes. Nach der Übergabe ging das neue Fahrzeug – Florian Butzbach 03/48 – offiziell in „Status 2“, d.h. einsatzbereit auf Wache und steht somit ab sofort einsatzbereit zur Verfügung.

Das Fahrzeug ist im Erstangriff ein wirksames Einsatzmittel, mit dem sowohl Löscharbeiten als auch kleinere, technische Hilfeleistungen möglich sind.

Das Fahrzeug bietet Platz für eine Besatzung in Staffelstärke (insgesamt 6 Einsatzkräfte). Der im Aufbau integrierte Wassertank fasst 800 Liter Wasser. Neben der Normausrüstung gehören u.a. eine Wärmebildkamera, Säbelsäge, Motorkettensäge, Industriesauger, Tauchpumpe, Ausrüstung zur Vegetationsbrandbekämpfung, C-Schlauchpaket 30m, mobiler Rauchverschluss, tragbare LED-Beleuchtungseinheit, Stromaggregat und Flutlichtstrahler zur Ausstattung. Zusätzlich befindet sich zwischen Mannschaftskabine und Aufbau ein manuell bedienbarer pneumatischer Lichtmast mit 4 LED-Strahlern zur Ausleuchtung von Einsatzstellen.

Das neue TSF-W ersetzt das bisherige, in die Jahre gekommene TSF-W. Dieses wurde im April an die Feuerwehr in der Ukraine gespendet und leistet dort noch wertvolle Dienste.