Hessische Feuerwehrleistungsübung Kreisentscheid

von | Mai 22, 2022 | Berichte

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte am vergangenen Samstag der Kreisentscheid zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung wieder stattfinden. Ausgetragen wurde dieser in der Gemeinde Echzell. Insgesamt haben 15 Teams aus den Wetterauer Feuerwehren teilgenommen. Es konnte sowohl als Gruppe oder als Staffel also 9 bzw. 6 Personen angetreten werden.

Zu Beginn hatten alle Beteiligten 10 Minuten Zeit, um im theoretischen Teil einen Mannschaftsbogen mit 15 allgemeinen, feuerwehrtechnischen Fragen zu schreiben.

Für den praktischen Teil wurde ein Wohnungsbrand angenommen, dieser Einsatz muss nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ abgearbeitet werden. Es erfolgt ein Innenangriff mit Menschenrettung und ein Außenangriff mit in-Stellung-bringen der 4-teiligen Steckleiter. Für die angenommene Einsatzlage hatte die Einheit 8:30 Minuten zur Verfügung. Nach dem Kommando „Übung beendet“ vom Einheitsführer hieß es für 4 Teilnehmer der Einheit ihr Wissen im Bereich der Konten und Stiche unter Beweis zu stellen.

Zusätzlich konnte jeder Teilnehmer das persönliche Feuerwehrleistungsabzeichen erwerben. Dieses ist in 4 Stufen gegliedert, 1. Stufe ist das „Eiserne Feuerwehrleistungsabzeichen“, 2. Stufe ist das „Bronzene Feuerwehrleistungsabzeichen“, 3. Stufe ist das „Silberne Feuerwehrleistungsabzeichen“, 4. Stufe ist das „Goldene Feuerwehrleistungsabzeichen“, weiters teilt es sich in 3 Untergruppen auf. Sonderstufe mit 5 Wiederholungsfragen, Sonderstufe mit 10 Wiederholungsfragen oder die Sonderstufe mit 15 Wiederholungsfragen.

Außerdem kann man mit der Feuerwehrleistungsübung seine Truppmann-2 Abnahme absolvieren.

Für die Feuerwehr der Stadt Butzbach hat sich die Wettkampfgruppe in diesem Jahr aus den Standorten Kirch-Göns und Pohl-Göns zusammengesetzt. Die Feuerwehrleistungsübung wurde in der Mannschaftswertung mit der Feuerwehrleistungsstufe „Gold“ mit 88,67 % ausgezeichnet. Ebenfalls konnte in der Einzelwertung zweimal das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold und dreimal in Eisern erreicht werden. Die Abnahme des Truppmann 2 wurde von 3 Kollegen erfolgreich absolviert.

Das Team aus Ober-Mockstadt hat mit 100% die Feuerwehrleistungsübung auf Kreisebene absolviert und hat sich für die Bezirksebene qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams.