Katze in Notlage

von | Apr 30, 2022 | Berichte

Zu einer Hilfeleistung wurde die Feuerwehr der Stadt Butzbach am Freitagvormittag alarmiert.

Vor Ort wurde eine Katze, die im gekippten Fenster eingeklemmt war, vorgefunden. Über eine Leiter wurde die Katze behutsam aus ihrer Notlage befreit. Unmittelbar brachten die Brandschützer die verletzte Patientin zu einem Butzbacher Tierarzt, leider verstarb die Katze dort aufgrund ihrer Verletzungen.

Im Einsatz war ein Fahrzeug und 7 Einsatzkräfte.

Leider ist dieser Einsatz nicht der erste dieser Art. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, um zu verhindern, dass sich Tiere im engen Kippspalt einklemmen und schwer bis lebensbedrohlich verletzen.

Am sichersten ist es, bei Verlassen der Wohnung darauf zu achten, dass alle Fenster geschlossen sind. Für gekippte Fenster gibt es beispielsweise stabile Netze für das Fenster, welches verhindert, dass die Katze den Kippspalt erreichen kann. Auch spezielle Keile können unterbinden, dass die Tiere in den engen Spalt gelangen. Die Webseite des Tierschutzvereins TASSO e.V. bietet zu diesem Thema Informationen an.