Feuerwehr Ebersgöns spendet Fahrzeug für die Ukraine

von | Apr 4, 2022 | Berichte

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr verabschiedete in der letzten Woche ihren langjährigen fahrbaren Untersatz. Das TSF-W ist ein wasserführendes Tragkraftspritzenfahrzeug (Tankinhalt 500 Liter) und dient besonders zum Erstangriff bei Löscheinsätzen. In Ebersgöns kam es seit 1994 vielfältig zum Einsatz: Ob bei Sturmschäden, Fahrzeugbränden oder Hunderettungen – der „3-48“ war immer mit dabei, aber auch beim Hochhausbrand im Degerfeld 2020, beim Großbrand der Lagerhalle in Oberkleen 2021 oder zuletzt beim Werkstattbrand in Kirch-Göns vor wenigen Wochen war das Fahrzeug mit seiner Besatzung vor Ort. 

Es handelt sich um einen von Metz (inzwischen von Rosenbauer übernommen) aufgebauten VW LT 50 mit Platz für 6 Feuerwehrleute. Fast 30 Jahre verrichtete er treu seinen Dienst und wurde nun von 2 Kameraden der Feuerwehr Ebersgöns am Wochenende auf der ersten Etappe nach Krakau (Polen) begleitet, bevor es dann weiter von Kameraden der Feuerwehr Rivne (zwischen Lwiw und Schytomyr) in die Ukraine überführt wird. 

Die Leitung der Butzbacher Feuerwehr und der Magistrat schlugen vor, das Fahrzeug zugunsten der Ukrainehilfe zu verwenden und wurden in dieser Entscheidung durch die Feuerwehr Ebersgöns sofort unterstützt. Bis es für Ebersgöns ein neues TSF-W gibt (Auslieferung voraussichtlich im Sommer), kann die entstandene Lücke über interne Fahrzeugverschiebungen der Stadtteil-Wehren kompensiert werden. 

Die Feuerwehr Butzbach sammelte in den letzten Wochen schon Sachspenden, ist beim Transport von Schutzsuchenden aus der Ukraine von Friedberg nach Butzbach aktiv und wird auch zusammen mit dem Fotostudio lumiere, dasgute.haus, der Evangelischen Stadtmission und dem Vereinsring Butzbach bei einer großen Spendenaktion zugunsten der Ukraine unterstützen.