Zwei Brandeinsätze innerhalb von 3 Stunden für die Feuerwehr der Stadt Butzbach

von | Mrz 6, 2022 | Berichte

Am Samstag kam es zu zwei Brandeinsätzen für die Kräfte der Standorte aus Kirch-Göns, Pohl-Göns und der Kernstadt.

Die erste Alarmierung erfolgte zum einem Wohngebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr „In der Schmalbach“, Kirch-Göns.  Glücklicherweise befanden sich entgegen erster Meldungen keine Personen im Gebäude.

Nach dem schnellen Eintreffen der ersten Kräfte, konnte das Feuer schnell lokalisiert und durch zwei Trupps unter Atemschutz gelöscht werden. Nach Lüftungsmaßnahmen wurde das Gebäude mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Personen wurden nicht verletzt.

Vor Ort waren neben dem Einsatzleiter vom Dienst 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 10 Fahrzeugen. Ebenfalls waren neben drei Streifen der Polizei noch zwei RTW und ein NEF an der Einsatzstelle.

Die Alarmierung des zweiten Einsatzes erreichte die Kräfte noch während der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach dem ersten Einsatz. Die Einsatzstelle befand sich diesmal im Stadtteil Pohl-Göns. Hier sollte es laut mehreren Notrufen in der Sudetenstraße zu einem größeren Brand an einem Wohnhaus gekommen sein.

Die wiederum schnell eingetroffenen Einsatzkräfte aus Kirch-Göns und Pohl-Göns konnten nach ersten Erkundungen keine brennende Garage, jedoch eine brennende Hecke entdecken. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden.

Auch hier waren der Einsatzleiter vom Dienst und 40 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen im Einsatz, ebenfalls war neben der Polizei ein RTW an der Einsatzstelle. Die alarmierte Wehr aus der Kernstadt konnte den Einsatz abbrechen.