Küchenbrand im Bürgertreff – 3 Personen vermisst

von | Dez 15, 2021 | Berichte

Eine Alarmübung fand am vergangenen Mittwoch in Pohl-Göns statt. Ein angenommenes Feuer in der Küche der ehemaligen Hausmeisterwohnung im Dorftreff rief die Brandschützer auf den Plan.

Die ausgelösten Rauchwarnmelder wurden durch Passanten wahrgenommen, die wiederum den Notruf wählten. Nach dem Eintreffen galt es, den angenommen Küchenbrand, der durch eine Fettexplosion ausgelöst wurde, abzulöschen.

Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Personensuche ins Gebäude vor. Während die erste Person aus der Küche durch den Treppenraum gerettet wurde, machte sich eine weitere Person an einem Fenster auf der Gebäuderückseite bemerkbar. Die Person wurde über die in Stellung gebrachte Steckleiter gerettet.

Die Person gab nach ihrer Rettung an, dass sich noch ein Kind in der Wohnung befände. Durch Befragung stellte sich heraus, dass sich das Kind gerne unter der Treppe verstecke, wo es dann von einem Atemschutztrupp auch gefunden und ins Freie verbracht wurde.

Zeitgleich wurde durch die anderen Trupps der Löschangriff vorbereitet und durchgeführt.

Nach Übungsende gab es noch eine kurze Nachbesprechung, anschließend wurde das Auto wieder einsatzbereit gemacht.