Gründerteam der Feuerwehr Butzbach im Finale des Hessischen Gründerpreis

von | Okt 21, 2021 | Berichte

Fabian Goedert ist seit 2006 Mitglied der Feuerwehr Butzbach und bestreitet seit 2013 den aktiven Einsatzdienst in der Kernstadtwehr.
Als es zwei Jahre nach seiner Grundausbildung im Keller seines besten Freundes brannte, erlebte er das erste Mal in seiner jungen Laufbahn, welch gravierende Folgen ein solcher Brand nach sich zieht. Auslöser des Brandes war damals eine defekte Mehrfachsteckdose in Verbindung mit einer Waschmaschine.
Das Ereignis ließ ihn nicht los und da er zu dieser Zeit eine Ausbildung zum Elektriker absolvierte, erkundigte er sich, ob es nicht einen adäquaten Schutz gegen dieses Problem gibt. Die Antworten stellte ihn nicht zufrieden und deshalb entwickelte er erste Ideen für eine autarkes Brandschutzsystem.
2016 stieß Sophia Reiter, welche ebenfalls Mitglied der Feuerwehr Butzbach ist, zum Team hinzu und sie konkretisierten die Idee. Vor drei Jahren gründeten die beiden Entwickler die Forschungsgruppe FISEGO an der Technischen Hochschule Mittelhessen.
FISEGO forscht und entwickelt auf dem Gebiet des vorbeugenden elektrotechnischen Brandschutzes und nimmt sich somit einem Problem an, welches den meisten Menschen gar nicht bewusst ist.
FISEGO hat das weltweit erste autarke Branderkennungs- und Brandbekämpfungssystem (BEBBS) entwickelt.
Aber warum ist ein solches System nötig?
Jährlich brennt es deutschlandweit im Durchschnitt 200.000-mal, davon werden über die Hälfte aller Brände direkt oder indirekt durch Elektrizität ausgelöst. Bei diesen Bränden sterben unzählige Menschen / Tiere, Versicherungen müssen mehrere Milliarden an Schäden regulieren und unsere Umwelt wird mit über 20 Mrd. Kubikmetern hochgiftiger Stoffe belastet. Bei diesen sehr materiellen Dingen darf nicht vergessen werden, dass durch einen Brand ebenfalls unwiederbringliche Erinnerungen und Andenken zerstört werden.

Wenn es nach FISEGO geht, ist damit bald Schluss. Von der Mehrfachsteckdose über den Fahrzeugbau bis hin zu großen Industrieanlagen, dem BEBBS sind keine Grenzen gesetzt.

Nun stehen die beiden jungen Forscher im Finale des Hessischen Gründerpreis und brauchen unsere Unterstützung!
Über die Seite https://hessischer-gruenderpreis.de/online-voting-2021 könnt Ihr eure Stimme für diese großartige Idee bis zum 02.11.2021 abgeben.

Lasst uns gemeinsam den Elektrobränden Feuer unterm Hintern machen.