Zwei Einsätze für die FF Bodenrod

von | Okt 5, 2021 | Berichte

Gleich zweimal musste die Bodenroder Feuerwehr am Montagabend ausrücken. Um 21.16 Uhr wurden die Kameraden erstmalig seit Beginn der Kooperation mit der Gemeinde Waldsolms nach Weiperfelden alarmiert. In der Solmsbachstraße hatte der Hausnotruf einer älteren Dame ausgelöst. Da die Dame und ihre Angehörigen von der zuständigen Hilfsorganisation jedoch nicht zu erreichen waren, wurden die Wehren aus Brandoberndorf und Bodenrod sowie die Kameraden aus Weiperfelden und ein Rettungswagen unter dem Einsatzstichwort „Hilflose Person“ alarmiert. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zu dem Wohnhaus, fanden die Seniorin dann aber schlafend in ihrem Bett vor.

Als die Bodenroder kurz darauf in ihren Heimatort zurückkehrten, machten sie Anwohner auf Flammen und Funken aufmerksam, die aus einem Kamin in der Straße „Am Hohenrain“ aufstiegen. Die 21 Einsatzkräfte folgten dem Hinweis und informierten die Leitstelle über den Kaminbrand. Diese forderte zum einen Unterstützung aus Butzbach, aber auch die Drehleiter aus Bad Nauheim an, da die Butzbacher Drehleiter aktuell nicht einsatzfähig ist. Auch der zuständige Schornsteinfeger wurde als Fachberater hinzugezogen. Mehrere Stunden brauchten die Kameraden, um die dicke Rußschicht schließlich zu durchstoßen, die den Kamin verstopft und so zu dem Feuer geführt hatte. Dies gelang ihnen schließlich von oben über die Drehleiter mit Hilfe einer langen Metallstange. Erst gegen 1.30 Uhr am frühen Dienstagmorgen kehrten die Einsatzkräfte ins Gerätehaus zurück.