Feuerwehr goes digital

von | Sep 22, 2021 | Berichte

Nach intensiver Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung der Stadtverwaltung konnte am vergangenen Montag ein weiterer Meilenstein in Sachen Digitalisierung bei der Butzbacher Feuerwehr gesetzt werden. Am Abend fand die stadtweite Ausgabe von Einsatz-Tablets für ausgewählte Einsatzfahrzeuge in Verbindung mit einer Unterweisung in die Handhabung der Geräte statt.

Die Tablets enthalten neben diversen feuerwehrbezogenen Spezial-Applikationen auch eine durch die Feuerwehr selbst verwaltete digitale Einsatzkarte. Hier können alle einsatzrelevanten Daten abgerufen werden. Unter anderem sind Geoinformationen wie Wasserentnahmestellen, Rettungspunkte, Messpunkte, Kilometrierungen, Bereitstellungsräume und Feuerwehr-Schutzbereiche auf dieser digitalen Einsatzkarte zu finden.

Für den Einsatzfall bedeutet dies einen schnellen Überblick hinsichtlich der örtlichen Gegebenheiten rund um den Einsatzort, sofortige Informationen über Hydranten zur Wasserversorgung bei Bränden oder beispielsweise auch durch Einsatzfahrzeuge befahrbare Zufahrtswege zu entsprechenden Waldabteilungen. Feuerwehrpläne sind ebenso hinterlegt wie die notwendigen Einsatzunterlagen.

„GSA“ ist eine App des Umweltbundesamts, hier unterstützt uns im Umgang mit Gefahrstoffen, indem wir relevante Informationen, wie mögliche Gesundheitsgefahren die von Stoffen ausgehen mittels Namen, UN- oder CAS-Nummer ermittelt werden können.

„What3words“ legt ein Raster von 3*3 Meter großen Quadraten über die ganze Welt, dabei ist jedes Quadrat lässt sich dabei mit drei Wörtern eindeutig identifizieren, bei der Funkkommunikation im Zweifelfall verständlicher ist als die Koordinaten zu verwenden.

Die App „Feuerwehr Wasserförderung“ unterstützt uns bei der Planung der Löschwasserversorgung über längere Strecken. Man markiert eine Streckenführung in der App und die Applikation ermittelt die Menge benötigter B-Schläuche und schlägt Standorte für die Pumpen vor.

„CRS“ (Crash Recovery System) ist eine Applikation, die bei Verkehrsunfällen zur Anwendung kommt. Sie enthält Daten aller Fahrzeuge bereit, hieraus lassen sich z. B. für den Einsatz hydraulischer Rettungsgeräte wichtige Punkte (Airbag-Kartuschen, u.ä.) herauslesen. Regelmäßige Updates halten die App stets aktuell.

Das neue Führungsmittel bedeutet eine Erhöhung der Effektivität der Einsatzkräfte und trägt somit letzten Endes auch zur schnelleren und sicheren Erreichung des Einsatzziels bei.

FF Griedel, exemplarisch für alle Standorte