Schul-AG in der Haingrabenschule

von | Sep 12, 2021 | Berichte

Ein innovatives Gemeinschaftsprojekt haben die Haingrabenschule und die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Weisel jetzt vereinbart und realisiert. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde von der Stadt Butzbach und Haingraben-Schulleiterin Martina Uhl-Reitz geschlossen. Unterrichtsziel: Im Rahmen einer „Feuerwehr-Schul-AG“ sollen die Grundschüler das Angebot der Feuerwehr kennen lernen, wobei von der Projektleitung um Wehrführer Christian Haub Wert daraufgelegt wird, dass die Schüler Theorie und Praxis der ehrenamtlichen Aufgaben einer Wehr erleben und kennen lernen.

Das Organisationsteam der Nieder-Weiseler Feuerwehr wird geleitet von Wehrführer Haub in Zusammenarbeit mit Julia Marx, Katrin Krausgrill, Marcus Wichner und Sarah Hemann-Haub. Die erste Unterrichtstunde im Rahmen der neuen Schul-AG fand am Donnerstagnachmittag statt. Über das gesamte erste Halbjahr hinweg werden nun von kompetenter Seite einer ersten Gruppe von Schülern der Klassen zwei bis vier kindgerecht und spielerisch die Aufgaben und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr vermittelt. Aus Sicht der Feuerwehr geht es dabei natürlich auch darum, bei den Schülern das Interesse dafür zu wecken. Bereits ab sechs Jahren besteht für die Schüler die Möglichkeit, sich bei der Kinderfeuerwehr anzumelden: Ab zehn Jahren ist dann die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr möglich.

Die neue Feuerwehr-Schul-AG mit aktuell 17 Kindern wird donnerstags wöchentlich mit einer Unterrichtseinheit fortgesetzt bis zum Halbjahresende. Im zweiten Schulhalbjahr stoßen dann auch die neuen Erstklässler dazu, die im ersten Halbjahr noch nicht dabei sind.

Das Ganze soll nach einem Jahr keineswegs beendet werden, sondern zu einem dauerhaften Zukunftsprojekt für die nächsten Jahre entwickelt werden. Voraussetzung dazu ist natürlich, dass beiderseits ein langfristiges Interesse an der Zusammenarbeit von Schule und Feuerwehr besteht. Daneben kann jedes Kind zwischen sechs und neun Jahren – außerhalb der Schule – zu den „Flammbinis“ kommen, die sich an jedem letzten Samstag im Monat in der Zeit von 15.30 bis 17 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in der Johanniterstraße in Nieder-Weisel treffen.