Startschuss für Brandschutzerziehung in Butzbacher Kindergärten ist gefallen

von | Jun 28, 2021 | Berichte

Die Vorschulkinder des Kinderhauses Pusteblume konnten als erste Kinder, seit Beginn der Corona Pandemie, unter der Leitung von Manuela Schneider von der Freiwilligen Feuerwehr Butzbach, die Brandschutzerziehung durchführen.

Die fast 40 Kinder lernten in zwei Gruppen aufgeteilt, vormittags wichtige Verhaltensregeln im Falle eines Brandes, wie man richtig die Feuerwehr zur Hilfe ruft und wie man sich sicher in der Gegenwart von Kerzen aufhält und diese sicher auspusten kann.

Der Höhepunkt der Woche war sicherlich der abschließende Ausflug zur Feuerwehr, bei dem die Feuerwehrautos genau unter die Lupe genommen werden konnten. Fünf Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr nahmen sich ausreichend Zeit, um alles kindgerecht zu erklären und auf alle Fragen einzugehen, die die Kinder mitgebracht hatten.

Zum Schluss war die ganze Aktion, Zitat eines Kindes: „Super Klasse!“. Danke an die Freiwillige Feuerwehr Butzbach für dieses tolle Erlebnis.