von | Apr 10, 2021 | Berichte, Was bedeutet...

Das Sachgebiet „Brandbekämpfung/Atemschutz“ der Abteilung Aus- und Fortbildung der Feuerwehr der Stadt Butzbach hat in der Alten Schule in Maibach eine Übungsmöglichkeit geschaffen, bei der es möglich ist, unter kontrollierten Bedingungen einen realistischen Brandeinsatz darzustellen.

Dies bietet den Atemschutzgeräteträgern die Möglichkeit, das Vorgehen bei einem Brandeinsatz mit Menschenrettung unter annähernd Einsatzbedingungen zu üben.

Zur Simulation des Brandrauches können die Räumlichkeiten vernebelt werden, um eine Sichteinschränkung bis auf Null zu erreichen. Hinzu kommen Möbel und andere Utensilien, mit denen eine echte Wohnung oder auch ein Keller nachempfunden werden kann. Dies gibt auch die Möglichkeit, immer wieder veränderte Szenarien zu schaffen.

Der Fokus bei den Übungen liegt auf dem taktischen Vorgehen der einzelnen Trupps. Begleitet wird die Übung vom Ausbilderteam des Sachgebietes, welche die Teilnehmer beobachten und bei Notfällen sofort eingreifen können.

Zum Abschluss der Einsatzübung gehört selbstverständlich eine Feedbackrunde, in der alle Punkte angesprochen, die gut oder weniger gut liefen und was den Teilnehmern selbst aufgefallen ist.

Neben der Möglichkeit, mehr „Einsatzerfahrung“ zu sammeln, absolvieren die Teilnehmer auch mit Durchführung der Übung ihre jährlich geforderte Einsatzübung unter Atemschutz.