Die Feuerwehr der Stadt Butzbach wurde am vergangenen Wochenende gleich mehrfach gefordert.
Den Auftakt des ereignisreichen Wochenendes bildete ein Vegetationsbrand: eine Grünfläche des Mittelstreifens hatte Feuer gefangen, konnte jedoch dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte zügig gelöscht werden.
Das stürmische Wetter in den Abendstunden führte anschließend zu einem umgestürzten Baum in der Gerhart-Hauptmann-Straße. Dieser begrub drei auf dem Parkplatz eines Wohnhauses abgestellte Fahrzeuge unter sich und beschädigte sie.
Währendessen wurde am Standort Butzbach die TEL (Technische Einsatzleitung) sowie die Wache besetzt.
Kaum im Feuerwehrhaus zurückgekehrt und mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beschäftigt, wurden die Einsatzkräfte bereits erneut alarmiert – diesmal mit dem Einsatzstichwort „Baum auf Gebäude“.
An der Landwehr war ein Baum aus dem angrenzenden Waldstück auf das Dach eines Hauses gestürzt. Glücklicherweise blieb es auch in diesem Fall bei Sachschäden.
Am frühen Samstagmorgen folgte der nächste Einsatz infolge einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Hier beschränkten sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf die Kontrolle des betroffenen Bereichs.
Im Rahmen einer groß angelegten Einsatzübung gemeinsam mit der Johanniter-Unfallhilfe Rhein-Main waren zudem Feuerwehrkräfte mehrerer Standorte gefordert. Neben der realitätsnah und professionell vorbereiteten Übungslage sorgten auch die hohen Temperaturen für zusätzliche Belastung.
Um 17:10 Uhr am Samstag wurde schließlich erneut Alarm ausgelöst – dieses Mal wegen eines gemeldeten Brandes in einer Tiefgarage. Wieder rückten mehrere Standorte unverzüglich aus. Nach eingehender Kontrolle konnte die Einsatzstelle jedoch ohne weiteres Tätigwerden wieder verlassen werden.
Auch der Sonntag begann mit einem Einsatz im Degerfeld, wo die Gefahren eines Sturmschadens beseitigt werden mussten.
Nur wenige Stunden später folgte der nächste Alarm, diesmal mit dem Einsatzstichwort „Brand in Gebäude“. Erneut wurden mehrere Standorte alarmiert. Vor Ort handelte es sich um einen Küchenbrand, der rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte.
Neben den Einsätzen nahmen einige Kameradinnen und Kameraden an diesem Wochenende außerdem an Lehrgängen und Seminaren teil.
Besonders bemerkenswert: Sämtliche dieser Aufgaben werden ehrenamtlich geleistet.




