Rauchentwicklung aus Gebäude

von | Okt. 17, 2025 | Berichte

Am frühen Mittwochabend wurden die Standorte Münster, Hoch-Weisel, Fauerbach und Butzbach in den Stadtteil Münster alarmiert. Ein Anwohner rief den Notruf, nachdem er eine Rauchentwicklung aus seinem Haus wahrnahm.
Bei der Ankunft der anrückenden Einsatzkräfte stellten diese eine starke Rauchentwicklung fest. Eine erste Erkundung durch mehrere Trupps unter Atemschutz ergab, dass hinter der Wandverkleidung und der Wärmedämmung im Bereich eines Kaminrohres ein Schwelbrand entstanden war. Nach Entfernung der Wandverkleidung und der Dämmung – sowohl im Innen- als auch im Außenbereich – konnte der Schwelbrand schnell gelöscht werden. Die umliegenden Bereiche wurden mit der Wärmebildkamera mehrfach kontrolliert. Parallel dazu wurden zwei Drucklüfter zum Belüften der Räume eingesetzt.
Die auf dem Einsatzleitwagen mitgeführte Drohne mit Wärmebildkamera kam ebenfalls zum Einsatz, um das Gebäude von außen zu kontrollieren. Verletzt wurde niemand.
Vor Ort waren etwa 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr, ein Rettungswagen, Polizei sowie ein Schornsteinfeger als Fachberater.