Scheunenbrand in Griedel

von | Nov 6, 2024 | Berichte

Das war die Übungs-Alarmmeldung am vergangenen Mittwoch für den Standort Griedel. Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, außerhalb Griedels, kam es in einer Scheune zu einem Brand. Bei Eintreffen des Einsatzleiter vom Dienst stellte dieser einen Brand mit vermissten Personen fest und erhöhte umgehend die Alarmstufe, was zur Folge hatte, dass außer den eingesetzten Kräften aus Griedel noch die Standorte Butzbach und Hoch-Weisel alarmiert wurden.

Während der Rettungs- und Löscharbeiten kam es zu einer Rauchdurchzündung, welche die Standfestigkeit der Halle stark beschädigte, sodass die Löscharbeiten nunmehr ausschließlich von außen möglich waren.

Nach Abschluss aller Lösch- und Aufräumarbeiten trafen sich zunächst die eingesetzten Fahrzeugführer und im Weitergang alle Übungsteilnehmer zu einer Nachbesprechung.

Einsatzleiter Benjamin Heinelt (Wehrführer Griedel) bedankte sich bei Landwirt Thomas Schepp für die Übungsmöglichkeit und die Verpflegung nach der Übung sowie den Teilnehmern für ihren Einsatz.

Auch der Besitzer des Hofs bedankte sich bei den Einsatzkräften und er „sei froh, im Notfall auf kompetente, schnelle und zuverlässige Hilfe bauen zu können“.