Übung Löschwasserförderung

von | Nov 3, 2024 | Berichte

Am vergangenen Samstag trainierte die Feuerwehr der Stadt Butzbach im Butzbacher Stadtwald. Eingebunden in die Übung waren die Standorte Butzbach, Fauerbach v.d.H., Hoch-Weisel und Nieder-Weisel. Des Weiteren waren Übungsbeobachter aus Bodenrod, Griedel, Pohl-Göns und Maibach entlang der Strecke eingesetzt.

Stadtbrandinspektor Christian Veitenhansl arbeitete die Übung aus. Angenommene Lage war ein Waldbrand. Das Ziel der Teilübung bestand darin, für einen fiktiven Einsatzabschnitt „Brandbekämpfung“ eine 3,6 km lange Förderstrecke aufzubauen und zu betreiben, wobei der Förderstrom mindestens 800l/min betragen sollte. Durch die Fachgruppe KatS Frankfurt am Main wurde bereits am Vormittag ein Behälter mit Löschwasser gefüllt.

Nach der Alarmierung um 12:55 Uhr rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Butzbach aus, formierten sich konzeptgemäß als Wasserförderzug, errichteten und betrieben eine Löschwasserförderstrecke auf einem zum Teil unwegsamen Teilabschnitt von 1,8 km.

Die Übung dauerte rund vier Stunden. Die Schlauchleitungen wurden zurückgebaut und nach einer kurzen Besprechung der Übungsbeobachter und dem Übungsleiter SBI Veitenhansl kehrten die Einsatzkräfte an ihre Standorte zurück und stellten die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge her. Ein Fazit der Übung wird nach allen zusammen getragenen Dokumenten, Bildern und Beobachtungen erfolgen.