Fordernde Übung

von | Aug 31, 2024 | Berichte

Am vergangenen Freitag übte der Standort Nieder-Weisel den Ernstfall. Gemeldet wurde ein Gebäudebrand im Ortskern. Bei Eintreffen der Kräfte und Erkundung durch den Einheitsführer wurde ein Feuer im Dachstuhl der Kirche festgestellt. Ein Kind wurde vermisst.

Der erste Trupp unter Atemschutz ging in den Glockenturm vor, wo das Kind vermutet wurde. Bei Betreten des Turms fand der Angriffstrupp eine schriftliche Anweisung vor, dass sie während der Suche nach dem Kind noch weitere 10 Aufgaben zu erledigen hatten.

Diese waren z.B. die Inschrift einer der Glocken über Funk durchzugeben oder die Summe der Registriernummer der Atemschutzgeräte zu ermitteln. Dies setzte die beiden Feuerwehrleute zur eigentliche Aufgabe -der Personensuche- noch weiter unter Druck.

Draußen erfolgte währenddessen der Löschangriff auf den „brennenden“ Dachstuhl. Mit einem B-Rohr und einem C-Rohr wurde der angenommene Brand bekämpft.

Wehrführer Alexander Heinz war mit der Abarbeitung der Übung sehr zufrieden. Nach der Übung wurden die einzelnen Tätigkeiten nochmals nachbesprochen.